Lebens- und Sozialberatung

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben"

von Cicely Saunders

 

Dieses Zitat der englischen Ärztin beschreibt meiner Meinung nach eine wichtige Grundhaltung im Leben und das, worauf es ankommt.

 

 


Lebens-und Sozialberatung - oder auch die psychologische Beratung - ist ein professionell geführtes Gespräch.

Die Anlässe, eine/n Berater/in aufzusuchen, können so vielfältig wie das Leben selbst sein. Deshalb ist es wichtig, sich genau den Phasen des Lebens, die viel Zeit, Kraft und Aufmerksamkeit kosten, hilfreiche Unterstützung zu holen. Damit das Leben wieder als das wahrgenommen werden kann, wozu wir es selbst gestalten wollen.

 

Selbstverständlich können Sie grundsätzlich mit jedem Anliegen zu mir in die Praxis kommen. Um eine bessere Transparenz herzustellen, möchte ich Ihnen aber gern meine Spezialgebiete vorstellen:


Berufliche (Neu-)Orientierung

Mein Steckenpferd in der Beratung ist in erster Linie die berufliche Orientierung. Durch meine langjährige Erfahrung mit Jugendlichen im AMS-Kontext sowie meinem eigenen Werdegang weiß ich genau, worauf es dabei ankommt.

 

Sich mit dem Beruf - und vielleicht auch der Berufung - auseinanderzusetzen, wird immer wichtiger für die Menschen.

Zum einen verbringen wir die meiste Zeit unseres Lebens mit dem Nachgehen einer bestimmten Arbeit- zum anderen sich die Wertvorstellungen und Sichtweisen in Bezug zur Arbeit sehr verändert.

Eine SINN-VOLLE Tätigkeit auszuüben, die FREUDE bereitet und dabei den finanziellen Background bietet, das LEBEN davon bestreiten zu können - das  ist das, wonach wir streben.

mal ein anderes Setting ?

Gerne biete ich  - neben der klassischen Variante selbstverständlich - die Beratungsstunde auch in einem besonderen Setting an - zum Beispiel beim Spaziergang, gerne auch in Verbindung mit den smoveys!

Durch die Bewegung an sich werden zusätzliche Areale im Gehirn genutzt. Die Vernetzung zwischen Gefühlen und Denkprozessen wird neu angesprochen, es können mitunter neue / andere Verschaltungsmuster entstehen und somit kann der Perspektivenwechsel für den Problemlösungsmechanismus erleichtert werden.

Es werden dabei alle Sinne verstärkt angesprochen, wodurch Gesprochenes, Gehörtes und Emotionen nachhaltiger wahrgenommen und abgespeichert werden.

Die smoveys verbessern das Wohlbefinden auf ganzer Linie!


Selbstverständlich ersetzt die Beratung keinen Besuch beim Arzt oder Psychotherapeuten! Im Prinzip der Selbstverantwortung weise ich darauf ausdrücklich hin.

 

Eine Beratung dauert 60 min. und kostet 70,- Euro pro Einheit (Preisänderungen vorbehalten).

Da ich zur Zeit noch keinen Gewerbeschein für Lebens-und Sozialberater habe, befinde ich mich unter Supervision.